Knödel, Kraut und Krustebraten

Es dampft, es brodelt, kocht und brät – wer schon einmal einen mittelalterlichen Markt besucht hat, selbst dem Lagerleben frönt oder gar historisch vollgerüstet, vollversiert und vollgewandet ist, weiß, wovon ich spreche. Es geht nicht um einen Dampfgarer – nein, wir lieben es, wenn das Sauenfett trieft, das Kraut braun wird und die Kartoffel….. halt…..… wenn die Knödel aneinander kleben. Wenn du dich fragst, was ich gegen Kartoffeln habe, solltest du unbedingt weiter lesen.

Küche, Kräuter, Zauberey soll Einblick ins kulinarische und handwerkliche Mittelalter gewähren.

Viel Freude beim metaphorischen Eintauchen in Kochtopf, Bratenfett und die Vergangenheit mit einem Leben ohne Punkte, Sterne, Druckknopf und künstliche Aromastoffe

Magistra furiosa

Sonntag, 20. Mai 2012

Waldmeister - Waldmeier - Galium odoratum

Der Waldmeister gedeiht in Mitteleuropa und ist dort ein beliebtes winterhartes Würzkraut, das insbesondere für die Maibowle genutzt wird.
Der Waldmeister wird schriftlich im Jahr 854 durch den Benediktinermönch Wandalbert(us Prumiensis) aus Prüm in der Eifel erwähnt. Er erwähnt das Kraut in seinem Kalendergedicht „De mensium duodecim nominibus – Von der zwölf Monate Namen" und schreibt, dass seine Mitbrüder und er den Mai mit einer Waldmeisterbowle begrüßten und rät "Schüttle den perlenden Wein auf das Waldmeisterlein".
Die Mönche kultivierten den Waldmeister bereits im Klostergarten, um sich das mühselige Sammeln zu ersparen.

Der Waldmeister schützt dabei dank seines durch (vor allem während des Welkens freiwerdendes) Cumarin verursachten Geruchs auch gegen Motten - ihre Abneigung gegen das Kraut sollte der Mensch nicht unterschätzen: Cumarin gilt als giftig und kann im Übermaße genossen zu Leberschäden und im weniger schlimmen Fall zu Kopfschmerzen und Benommenheit führen.
 Deswegen darf der Waldmeister nur vor der Blüte verwendet werden, damit der Cumaringehalt nicht zu hoch ist.

Im Mittelalter wurde das Kraut vorwiegend gegen Krämpfe und Anfallsleiden eingesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen