Knödel, Kraut und Krustebraten

Es dampft, es brodelt, kocht und brät – wer schon einmal einen mittelalterlichen Markt besucht hat, selbst dem Lagerleben frönt oder gar historisch vollgerüstet, vollversiert und vollgewandet ist, weiß, wovon ich spreche. Es geht nicht um einen Dampfgarer – nein, wir lieben es, wenn das Sauenfett trieft, das Kraut braun wird und die Kartoffel….. halt…..… wenn die Knödel aneinander kleben. Wenn du dich fragst, was ich gegen Kartoffeln habe, solltest du unbedingt weiter lesen.

Küche, Kräuter, Zauberey soll Einblick ins kulinarische und handwerkliche Mittelalter gewähren.

Viel Freude beim metaphorischen Eintauchen in Kochtopf, Bratenfett und die Vergangenheit mit einem Leben ohne Punkte, Sterne, Druckknopf und künstliche Aromastoffe

Magistra furiosa

Zauberey und Hexenwerk - vom Aberglauben

Die Kochkunst hat, nicht zuletzt, wenn Kräuter mit im Spiel sind, eine nahe Verwandtschaft zum Aberglauben (der nicht zwingend zum Mittelalter gehört....)
Schließlich kann alles, was der Mensch zu sich nimmt, eine unmittelbare und unkalkulierbare Auswirkung auf den menschlichen Organismus haben, ihn schädigen und heilen.
Tritt das erstere ein, ist schnell von Hexerei und Zauberei die Rede - geschieht die Heilung, spricht man gerne von Gottes Hilfe....

Diese Rubrik beleuchtet Zauber, Aberglauben und Symbolik - allerdings nur am Rande, denn im Zentrum der Seite steht das Kochen im Mittelalter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen