Knödel, Kraut und Krustebraten

Es dampft, es brodelt, kocht und brät – wer schon einmal einen mittelalterlichen Markt besucht hat, selbst dem Lagerleben frönt oder gar historisch vollgerüstet, vollversiert und vollgewandet ist, weiß, wovon ich spreche. Es geht nicht um einen Dampfgarer – nein, wir lieben es, wenn das Sauenfett trieft, das Kraut braun wird und die Kartoffel….. halt…..… wenn die Knödel aneinander kleben. Wenn du dich fragst, was ich gegen Kartoffeln habe, solltest du unbedingt weiter lesen.

Küche, Kräuter, Zauberey soll Einblick ins kulinarische und handwerkliche Mittelalter gewähren.

Viel Freude beim metaphorischen Eintauchen in Kochtopf, Bratenfett und die Vergangenheit mit einem Leben ohne Punkte, Sterne, Druckknopf und künstliche Aromastoffe

Magistra furiosa

Freitag, 11. Mai 2012

Semmlknödeln mit Peterling

Die Knödel - plausiblerweise erst nach der Rückkehr des Kolumbus die Kartoffelknödel - sind ein höchst sättigendes Essen, das im Mittelalter auch zur Verwertung von Brotresten diente, und das sich seiner Tradition lang rühmen darf.
Die erste bekannte bildliche Darstellung, zugegebenermaßen recht unorthodox in der Wahl des Ortes und des Settings, findet sich auf der südtirolerischen Burg Hoheneppan, wo in der Burgkapelle auf einem Fresko aus dem 13. Jahrhundert die zur Feier des Tages von Christi Geburt Knödel essende Magd den irdischen Gelüsten fröhnt.




Man nehme also für besagte Semmelknödel:
  • etwa 500 bis 600 Gramm altbackenes, weißes Brot (ein ernst zu nehmender Hinweis auf die adligen Konsumenten des Gerichts)
  • eine Tasse Milch
  • zwei ganze Eier
  • einen TL Butter
  • Muskat
  • ein Bund Petersilie
  • Salzwasser zum Kochen 
  • Mehr "Pfiff" bekommt das Gericht, wenn im letzten Schritt geschmälzte feine Zwiebelwürfel dem teig beigegeben werden.
Das in Würfel geschnittene Weißbrot wird mit der Milch und der darin zerlassenen butter getränkt, durch sanften Druck auf das gemisch wird sichergestellt, dass das Brot vollständig durchsogen wird.
Nach 15 Minuten in Ruhe ergänzen wir die Eier, die Muskatnuss, und die sehr fein gewiegte Petersilie - den Teig nochmals zehn bis 15 Minuten ziehen lassen.
 Anschließend sechs bis acht Knödel formen und im siedenden Salzwasser etwa 20 Minuten ziehen lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen