Knödel, Kraut und Krustebraten

Es dampft, es brodelt, kocht und brät – wer schon einmal einen mittelalterlichen Markt besucht hat, selbst dem Lagerleben frönt oder gar historisch vollgerüstet, vollversiert und vollgewandet ist, weiß, wovon ich spreche. Es geht nicht um einen Dampfgarer – nein, wir lieben es, wenn das Sauenfett trieft, das Kraut braun wird und die Kartoffel….. halt…..… wenn die Knödel aneinander kleben. Wenn du dich fragst, was ich gegen Kartoffeln habe, solltest du unbedingt weiter lesen.

Küche, Kräuter, Zauberey soll Einblick ins kulinarische und handwerkliche Mittelalter gewähren.

Viel Freude beim metaphorischen Eintauchen in Kochtopf, Bratenfett und die Vergangenheit mit einem Leben ohne Punkte, Sterne, Druckknopf und künstliche Aromastoffe

Magistra furiosa

Samstag, 26. Mai 2012

Der Sauerampfer – Säuerling - Rumex acetosa





 Verwendung in der Küche

Der Sauerampfer ist ein typisches Wiesenkraut, das bei Hildegard von Bingen nur wenig (bis keine) ehrende Beachtung fand. Nichtsdestotrotz ist er dank seines von der Oxalsäure stammenden leicht sauren Geschmacks ein beliebtes Würzkraut und eine notwendige Zutat in der hessischen „Grünen Soße“.

 Als Wildgemüse (gekocht, allerdings nicht im Kupferkessel, da er mit dem Metall ungünstige Verbindungen eingeht) kann der Sauerampfer aber gefahrlos, beispielsweise mit Zwiebelgemüse geschwenkt, verzehrt werden.

Gefahren

Trotz seiner Beliebtheit ist der Sauerampfer vor allem im rohen Zustand und wenn von älteren Menschen oder Kindern verzehrt, mit größter Vorsicht zu genießen: er verändert den Elektrolythaushalt und kann somit zu Krämpfen und Lähmungserscheinungen führen.
 ==> Mit dem Sauerampfer sollte SEHR vorsichtig umgegangen werden!

Wirkstoffe

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3c/SauerampferPflanze_%28Rumex_acetosa%29.jpg
Die Hauptwirkstoffe des Sauerampfers sind Eisen, 
Vitamine und die oben angeführte Oxalsäure
 Sein hoher Vitamingehalt verschaffte ihm den Zugang zu den Schiffsküchen Europas, wo er den Seeleuten gegen Skorbut dienen sollte.

Heileigenschaften und Anwendung

Der Säuerling soll blutreinkigend und harntreiben wirken, sein reiner Saft soll bei Menstruationsbeschwerden und Frauenleiden helfen – am ungefährlichsten ist aber sicher die angeratene Auflage auf Verstauchungen.
Auch gekocht soll er Fieber senkend wirken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen