Knödel, Kraut und Krustebraten

Es dampft, es brodelt, kocht und brät – wer schon einmal einen mittelalterlichen Markt besucht hat, selbst dem Lagerleben frönt oder gar historisch vollgerüstet, vollversiert und vollgewandet ist, weiß, wovon ich spreche. Es geht nicht um einen Dampfgarer – nein, wir lieben es, wenn das Sauenfett trieft, das Kraut braun wird und die Kartoffel….. halt…..… wenn die Knödel aneinander kleben. Wenn du dich fragst, was ich gegen Kartoffeln habe, solltest du unbedingt weiter lesen.

Küche, Kräuter, Zauberey soll Einblick ins kulinarische und handwerkliche Mittelalter gewähren.

Viel Freude beim metaphorischen Eintauchen in Kochtopf, Bratenfett und die Vergangenheit mit einem Leben ohne Punkte, Sterne, Druckknopf und künstliche Aromastoffe

Magistra furiosa

Dienstag, 8. Mai 2012

Kräuter

Kräuter

Welches Kraut kann man gegen Bienenstiche verwenden? Kann man die Knoblauchsrauke essen? Wie bereite ich Brennesseln richtig zu? Warum sind Fliegenpilze giftig? 
 
Unter dem Label kräuter finden sich nach und nach die einzelnen Heil-, Gifft- und Küchenkräuter ein, denn in unserem modernen Alltag haben wir vielerlei im Umgang mit der uns unmittelbar umgebenden Natur verlernt. Auch und gerade, welche Kräuter essbar, welche züchtbar, welche giftig sind – und wie die heil- und Gewürzkräuter zubereitet werden können.
Hier findet sich ein erster Überblick zum Thema. Immer ohne Gewähr und mit der Information, dass Kräuter als Drogen zu betrachten sind und neben Wirkungen auch Nebenwirkungen haben. Ich übernehme deswegen keinerlei Verantwortung, wenn jemand die hier beschriebenen Pflanzen verzehrt, auch wenn sie hier als unbedenklich vorgestellt werden. 
 
 
Gärtner Pötschke - wo Qualität und Freude sich verbinden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen