Knödel, Kraut und Krustebraten

Es dampft, es brodelt, kocht und brät – wer schon einmal einen mittelalterlichen Markt besucht hat, selbst dem Lagerleben frönt oder gar historisch vollgerüstet, vollversiert und vollgewandet ist, weiß, wovon ich spreche. Es geht nicht um einen Dampfgarer – nein, wir lieben es, wenn das Sauenfett trieft, das Kraut braun wird und die Kartoffel….. halt…..… wenn die Knödel aneinander kleben. Wenn du dich fragst, was ich gegen Kartoffeln habe, solltest du unbedingt weiter lesen.

Küche, Kräuter, Zauberey soll Einblick ins kulinarische und handwerkliche Mittelalter gewähren.

Viel Freude beim metaphorischen Eintauchen in Kochtopf, Bratenfett und die Vergangenheit mit einem Leben ohne Punkte, Sterne, Druckknopf und künstliche Aromastoffe

Magistra furiosa

Dienstag, 8. Mai 2012

Das älteste deutschsprachige Kochbuch: Das Buoch von guoter Spise

Immer, wenn sich jemand auf die Reise und auf die Suche begibt, stellt sich die Frage nach dem Anfang.
Der Anfang dieses Blogs mag ein wenig beschwerlich klingen, führt er uns doch zunächst in die Bibliothek und dann über das älteste bekannte Kochbuch des deutschen Sprachraums in die Küche - und nicht direkt an die Herdstatt.

Das Buch wurde, soweit bekannt, zu beginn des 14. Jahrhunderts verfasst und widmet sich, soviel lässt sich anhand der Recherchen der Handelswege und der archäologisch feststellbaren Herkunft der gefundenen Nahrungsmittel aus jener Zeit und Region, vergleichsweise zielsicherer der niederen Adelsschicht zuordnen.

Die Zielgruppe lieg nicht nur aufgrund der Erwähnung von kostbaren und seltenen gewürzen, wie dem "Yngber" und "saffran" im 15. von 96 Rezepten. Auch die Möglichkeit, die Kochanweisungen überhaupt schriftlich festhalten zu können (und wollen), verweist auf wohlhabenderes Publikum - die Armen- und Bauernspeise aus Getreide und Obst (bestenfalls) verdiente weder gesonderter Erwähnung noch hätte es jemand als notwendig erachtet, die "gemeine Speise" schriftlich festzuhalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen